Wieder nutzbar

Aktuell

›ReBORN‹ ist ein europäisches Forschungsprojekt der Maschinenbauindustrie, bei dem die Wiederverwertung von stillgelegten Maschinen und Geräten eine zentrale Rolle spielte.

07. September 2016
Bild 1: Wieder nutzbar
Bild 1: Wieder nutzbar

Die Anwendung der Erkenntnisse aus diesem Gemeinschaftsprojekt könnte den Lebenszyklus von Produktionsanlagen beträchtlich verlängern. Außerdem ging es um die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit von Fertigungssystemen. Insgesamt 17 Unternehmen aus zehn Ländern forschten und entwickeln drei Jahre lang daran mit. An dem Projekt beteiligt war unter anderem der Automatisierungsspezialist IEF-Werner. Das Unternehmen hat für ›ReBORN‹ seine Servopressen-Baureihe ›Aipress‹ weiterentwickelt und mit einer Plug-and-Produce-Funktion ausgerüstet. Diese ermöglicht es, Maschinen und Anlagen einfach und flexibel direkt wieder in Betrieb zu nehmen.

www.ief-werner.de

Erschienen in Ausgabe: 02/2016