Maschinen und Produktionsdaten zu jederzeit im Blick

Als Betriebsleiter jederzeit über den aktuellen Produktionsstatus und mögliche Störungen an der Maschine informiert sein: Mit der neuen App Symmedia SP/1 Plant ist das ab sofort möglich.

09. Mai 2016
Steht ein eine Wartung an? Werden Ersatzteile benötigt? Symmedia SP/1 Plant ist die optimale Schnittstelle zwischen Betriebsleiter und Servicetechniker. Alle relevanten Informationen sind mit der neuen App unabhängig von Ort und Zeit abrufbar  und bei Bedarf kann sofort ein Service Request abgesetzt werden. Bild: Symmedia
Bild 1: Maschinen und Produktionsdaten zu jederzeit im Blick (Steht ein eine Wartung an? Werden Ersatzteile benötigt? Symmedia SP/1 Plant ist die optimale Schnittstelle zwischen Betriebsleiter und Servicetechniker. Alle relevanten Informationen sind mit der neuen App unabhängig von Ort und Zeit abrufbar und bei Bedarf kann sofort ein Service Request abgesetzt werden. Bild: Symmedia)

Symmedia bringt mit der mobilen Lösung ein weiteres Tool auf den Markt, das die Themen Service und Instandhaltung in den Blickpunkt der Unternehmensführung rückt. So gibt die App einen kompakten Überblick über den Status der Produktion und den Zustand aller angeschlossenen Maschinen. Gleichzeitig lassen sich alle anstehenden Servicefälle einsehen und bei Bedarf mobil beheben. Mit nur einem Klick kann der Herstellerservice angefordert werden. Symmedia SP/1 Plant wird so zum effizienten Verkaufstool für das gesamte Serviceangebot des Maschinenherstellers.

Mit Symmedia SP/1 Plant rückt symmedia das Thema Service in den Fokus der Unternehmensführung. „Symmedia SP/1 Plant verbindet Informationen über die aktuelle Produktionssituation mit Instandhaltungsthemen, wie beispielsweise möglichen Störungen oder drohenden Maschinenstillständen. Das heißt, auf kompakte Art und Weise werden relevante Managementinformationen mit dem in Unternehmen oft nicht so präsenten Thema Instandhaltung zusammengebracht“, erklärt Peter Barkowsky, Geschäftsführer von Symmedia. „Für einen Maschinenhersteller ergibt sich dadurch die einzigartige Möglichkeit, sein Serviceportal schnell und einfach zu verbreiten und für alle Kunden zugänglich zu machen. Das ist eine essentielle Voraussetzung für den langfristigen Erfolg digitaler Serviceangebote.“

Maschinenhersteller können frei bestimmen, welche Daten innerhalb der App angezeigt werden. So lassen sich beispielsweise die Produktivität aller Maschinen inklusive der produzierten Stückzahlen sowie der Ausschuss einer Maschine darstellen.Aber auch der aktuelle Maschinenzustand oder Fehlermeldungen zeigt Symmedia SP/1 Plant bei Bedarf an. Meldet eine Maschine etwa eine Störung, ist ein Service Request im Symmedia-SP/1-Serviceportal direkt aus der App heraus möglich. Alle darauf folgenden Schritte werden so direkt eingeleitet und Serviceprozesse deutlich verkürzt. Im Ergebnis sorgt das für maximale Effizienz in der Produktion.

Die zuvor definierten Datenpunkte lassen sich entweder tabellarisch oder visuell anzeigen. Die Optik der App kann darüber hinaus an das Corporate Design des Maschinenherstellers angepasst werden. Symmedia SP/1 Plant ist für die Betriebssysteme Android, iOS und Windows verfügbar – bei Bedarf auch mehrsprachig.