Fachartikel

Effizienz erhöht
11.09.2019

Effizienz erhöht

Retrofit - Unitechnik hat für Arcelor-Mittal in Eisenhüttenstadt die hydraulischen Verspannantriebe an einer Streck-Biege-Richtanlage durch elektrische Antriebe ersetzt. Der Stahlhersteller erhält so genauere und stabilere Streckgrade und profitiert von effizienteren Abläufen.

Kabellos und flexibel
11.09.2019

Kabellos und flexibel

Druckluft - Der SPT-Blue-Sensor des Druckluft- und Pneumatikspezialisten Mader sammelt selbst an schwer erreichbaren Einsatzorten zuverlässig Messdaten und überträgt diese kabellos via Bluetooth Low Energy.

Techniker mit RepV SBE Update 4.0
11.09.2019

Aufträge managen

Software - Peak-Networks hat seine Servicemanagementsoftware ›repV‹ um neue Features ergänzt. Das betrifft unter anderem die Wartungsfunktionalität, die gemeinsame Servicevorfallplanung unter Technikern und Kunden- sowie Artikelgruppenrabatte.

Rissen auf der Spur
11.09.2019

Rissen auf der Spur

Lager - Das vorzeitige Versagen eines Lagers wird häufig auf ›weiß anätzende Risse‹ zurückgeführt. Tatsächlich sind solche Risse aber eher eine Folge als der Auslöser von Schäden – wie SKF bei der Fahndung nach den wahren Ausfallursachen herausgefunden hat.

Cloud-Anbindung
11.09.2019

Cloud-Anbindung

Predictive Maintenance Zwei Maschinen für die Montage von Rohrverbindungen liefert Stauff jetzt standardmäßig mit integrierter Anbindung an eine selbst bereitgestellte Cloud: eine Maschine für die Vor- und Fertigmontage von Schneidringen sowie eine Montagemaschine für das Rohrumformsystem Stauff Form.

Tür auf, Tür zu …
11.09.2019

Tür auf, Tür zu …

Automation - GEZE, Spezialist für Produkte, Systemlösungen und Dienstleistungen rund um Türen und Fenster, suchte einen verlässlichen Partner für die Automatisierung seiner Prüfstandstechnik. Nachhaltige Unterstützung bekam das Unternehmen durch die Life Cycle Services von SEW-Eurodrive.

Optimierungspotenzial
11.09.2019

Optimierungspotenzial

Studie - Mobilex hat in einer Marktstudie 112 Unternehmen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Energieversorgung, Facility-Management, IT- und Telekommunikation zum Thema Subunternehmer-Integration im technischen Außendienst befragt.

Wie gelingt digitale Instandhaltung mit dem Einsatz von Drohnen und künstlicher Intelligenz?
11.09.2019

Wie gelingt digitale Instandhaltung mit dem Einsatz von Drohnen und künstlicher Intelligenz?

Die Instandhaltung von Rotorblättern von Windenergieanlagen ist ohne digitale Unterstützung sehr personalintensiv und zeitaufwendig. Bei klassischer Vorgehensweise werden die Rotorblätter durch ein Team von Industriekletterern inspiziert. Dieses dokumentiert aufgefallene Schäden mit Fotos. Im nächsten Schritt werden diese Fotos im Backoffice einzeln von Spezialisten begutachtet und die dokumentierten Schäden kategorisiert. Anhand dieser Kategorisierung entscheidet der Betreiber der Anlagen, welche Schäden repariert werden und erteilt einen Reparaturauftrag an einen externen Dienstleister, häufig derjenige, welche die Inspektion durchgeführt hat. Dabei ist es keine Seltenheit, dass zwischen der Feststellung eines Schadens bei der Inspektion und der Reparatur dieses Schadens ein Jahr vergeht.

Kompakt und präzise
11.09.2019

Kompakt und präzise

Prozessoptimierung - Die G004-plus-Tablet-Anwendung von Leica und Getac macht die Planungs- und Wartungsarbeiten des fränkischen Wasserzweckverbandes Schwarzachgruppe einfacher und sicherer.