Die Realität erweitern

Markt

Augmented Reality - Pepperl+Fuchs und seine Marke Ecom, Spezialist für mobile Geräte für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, ermöglichen es, alle vorhandenen Daten einer Anlage oder Maschine mittels Augmented Reality in Echtzeit augenfällig auf das Display des Mobilgeräts zu liefern.

11. September 2018
Augmented Reality hält Einzug in die Industrie: Sie ermöglicht, alle vorhandenen Daten einer Anlage oder Maschine in Echtzeit augenfällig auf das Display des Mobilgeräts zu liefern. Quelle: Ecom
Bild 1: Die Realität erweitern (Augmented Reality hält Einzug in die Industrie: Sie ermöglicht, alle vorhandenen Daten einer Anlage oder Maschine in Echtzeit augenfällig auf das Display des Mobilgeräts zu liefern. Quelle: Ecom)

Augmented Reality (AR), übersetzt die ›erweiterte Realität‹, erlaubt digitale Zusatzinformationen im Display eines mobilen Endgeräts einzublenden. Das jüngste Gerät aus dem ›Mobile-Worker‹-Portfolio von Ecom ist das Tab-Ex 02. Mit seinem magnetischen Gyroskop ermöglicht es mittels Augmented-Reality-Anwendungen, Objekte einer Anlage zu identifizieren und alle zugrunde liegenden, vorhandenen Daten in Echtzeit augenfällig direkt auf das Display des Mobilgeräts zu liefern – ob Baupläne, Instandhaltungsinformationen oder Betriebszustände.

Durch den mobilen Einsatz von Augmented Reality können vielseitige Herausforderungen und Aufgaben in der Industrie gelöst werden – von der raschen Inbetriebnahme einer Anlage über transparente Prozesse und die präzise Wartung bis hin zum effizienten Assetmanagement.

Schnelle Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme einer Anlage soll möglichst reibungslos und ohne zeitliche Verzögerung verlaufen. Wichtige Daten oder Abweichungen wurden bisher oft umständlich auf Papier notiert und anschließend erst ins System übertragen, bevor eine Reaktion oder Weiterverarbeitung stattfinden konnte – ein zeitaufwendiger Prozess. Mithilfe der Mobilgeräte mit AR-Applikation sind die wertvollen Daten dagegen schnell und einfach zugänglich.

Langwierige Zwischenschritte und der Umweg über handschriftliche Notizen, Listen oder das Handbuch entfallen: Servicetechniker können mithilfe von AR-Anwendungen Daten und Prüfergebnisse direkt auf dem Mobilgerät empfangen sowie eingeben und sogar durch ein Foto oder eine Sprachnotiz ergänzen. Durch die Zusammenfassung der Datenquellen vereinfacht sich die tägliche Arbeit vor Ort enorm. Augmented Reality identifiziert jedoch nicht nur, was die Anwender sehen, und erweitert diese Informationen, sie hilft ihnen auch zum Ort des Geschehens zu gelangen.

Mittels Augmented-Reality-unterstützter Navigation werden sowohl interne als auch externe Mitarbeiter effizient und vor allem sicher durch komplexe Anlagen geführt. Auch in Notfallsituation hilft die Anwendung die Umgebung zu scannen und etwa Feuerlöscher, Sammelplätze oder sichere Fluchtwege schnell zu finden.

Auch bei der Inspektion und Instandhaltung profitieren Servicetechniker nicht nur von der Navigationsfunktion bei mitunter weitläufigen Anlagen, sondern von den gleichzeitig für sie relevanten Daten der zu prüfenden Objekte.

Durch Augmented Reality erhalten sie alle signifikanten technischen Daten in Echtzeit auf ihr Mobilgerät. Das Gerät erkennt mithilfe von Sensoren das Objekt und die Software blendet anschließend alle relevanten technischen Daten ein.

Ein Servicetechniker, der eine Anlage in einer potenziell gefährlichen Arbeitsumgebung untersucht, kann somit das Ergebnis und eventuelle Schäden noch während der Inspektion oder Instandhaltung erfassen und beheben oder notwendige Reparaturmaßnahmen anstoßen.

Ist zur fachmännischen Unterstützung ein zusätzlicher Spezialist gefragt, kann dieser zudem einfach auf das Mobilgerät zugeschaltet werden, ohne dass er die Anlage selbst besuchen muss. So wird auch die Ferndiagnose und -wartung in Echtzeit im Ex-Bereich erheblich erleichtert und beschleunigt.

Geringe Ausfallzeiten

Unternehmenskritische Assets effizient zu verwalten und damit möglichst geringe Ausfallzeiten bei minimalen Kosten zu erreichen ist für Industrieunternehmen essenziell. Denn einen längeren Ausfall einer Anlage kann sich bei einem permanent zunehmenden Preis- und Kostendruck im globalen Wettbewerb kein Betrieb leisten.

Mittels Smartphone oder Tablet mit AR-Anwendung kann die Produktivität, Effizienz, Flexibilität und Anlagensicherheit erhöht werden.

Anlagenbetreuer erhalten sämtliche Daten auf einen Blick, was ihnen eine reibungslose Termin- und Ablaufplanung erleichtert. Denn eine schnelle und vollständige Datenverfügbarkeit sowie gute Datenqualität sparen Zeit. Unternehmen können so schneller und präziser auf spontane Ausfälle reagieren oder bei einem geplanten Shutdown das termingerechte Hochfahren der Anlage garantieren.

Die durch AR computergestützte Erweiterung der Realität zeigt Dinge, die vorher nicht sichtbar waren, die aber das betrachtete Feld unmittelbar betreffen. Eine Visualisierung, die Zeit spart. So reicht ein Blick auf das Tablet mit erweitertem Bild, das beispielsweise den Service-Mitarbeitern defekte Stellen und Reparaturanleitungen aufzeigt – in Echtzeit und vor Ort.

Mit Pepperl+Fuchs als Dachmarke bietet Ecom dabei ein durchgängiges und zukunftssicheres Lösungs- und globales Serviceportfolio, das im Sinne der Industrie 4.0 viele neue Möglichkeiten entlang der gesamten Supply Chain bietet.

Erschienen in Ausgabe: 02/2018