11. DEZEMBER 2017

zurück

kommentieren drucken  

Zusammenarbeit ausgeweitet


Bilfinger und der Schweizer Pharmahersteller Siegfried AG intensivieren ihre Zusammenarbeit. Am Siegfried-Hauptsitz in Zofingen konnten durch die Kooperation bereits die Instandhaltungskosten gesenkt und die Anlagenverfügbarkeit gesteigert wurden.
Mehrseitiger Artikel:
  1 2

Umfassendes Servicekonzept sorgt für mehr Produktivität

Zentraler Baustein der Neuorganisation der Instandhaltung ist das für die Siegfried AG entwickelte 24/7/365-Servicekonzept, das auf dem Bilfinger Maintenance Concept (BMC) basiert. Das BMC ist ein unternehmerischer Ansatz, der Instandhaltung als integralen Bestandteil der Wertschöpfungskette in den Fokus rückt. Mithilfe von 16 Modulen lassen sich die zentralen Aspekte der Instandhaltung abdecken und langfristige Effizienzsteigerungen realisieren.

Im Falle von Siegfried konnten durch den Einsatz des Risikomanagement-Moduls beispielsweise die Serviceeinsätze reduziert werden – von regelmäßigen Nachtschichten hin zu Bereitschaftsdiensten. Diese werden von den Servicemitarbeitern von Bilfinger geleistet, die dauerhaft bei Siegfried vor Ort sind und alle Arbeiten an den Anlagen direkt und ohne Einsatz von Drittanbietern durchführen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Integration von Fachkräften, die mit dem Outsourcing von Leistungen vom Kunden zu Bilfinger wechseln und spezifische Kenntnisse der jeweiligen Anlagen mitbringen. Auf diese Weise schafft der Industriedienstleister signifikante Synergien, die er zum Vorteil seines Kunden nutzbar macht.

Sämtliche Serviceaufträge werden über ein elektronisches Meldewesen zentral generiert, verwaltet und verrechnet. Das hierfür von Bilfinger auf Basis des PM-Moduls von SAP entwickelte E-Business-System ermöglicht umfassenden Zugriff auf alle relevanten Daten und damit eine optimale Kostenkontrolle. Darüber hinaus übernimmt Bilfinger die Kalibrierung der Messstellen für die nach GMP-Standards vorgeschriebene Dokumentation von Produktionsprozessen und Anlagenparametern. Die spezialisierte Datenbank „Calibration Manager“ ersetzt dabei fehleranfällige und unübersichtliche Excel-Listen.

„Im Bereich Instandhaltung ist es nahezu unerlässlich, einen Experten im Werk zu haben, der sofort reagieren kann und somit schneller ist als jeder externe Drittanbieter“, erläutert Peter A. Gehler, Leiter Pharmapark Siegfried. „Dass es nicht immer ein eigener Mitarbeiter sein muss, hat Bilfinger uns erfolgreich bewiesen. Mit Effizienz und Sachverstand sorgen die Experten jeden Tag für reibungslose Prozesse in Zofingen. Wir sind überzeugt davon, dass wir auch an den drei Standorten Evionnaz, Saint-Vulbas und Minden große Hinzugewinne bei Kosteneffizienz und Produktivität erzielen werden.“

Gerald Pilotto, Executive President MMO Kontinentaleuropa der Bilfinger SE, ergänzt: „Bilfinger ist europäischer Marktführer im Industrieservice für die Prozessindustrie. Mit weltweit 24.000 Mitarbeitern im Bereich Maintenance, Modifications and Operations können wir die Anforderungen der Siegfried AG länderübergreifend standardisiert und in gleichbleibend hoher Qualität erfüllen. Das ist ein wesentliches Entscheidungskriterium für international agierende Unternehmen, so auch für Siegfried. Im kommenden Jahr soll die erfolgreiche Zusammenarbeit auf weitere Standorte ausgedehnt werden.“


Mehrseitiger Artikel:
  1 2
Datum:
06.12.2017
Unternehmen:
Bilder:
Bilfinger SE
Bilfinger SE
Bilfinger SE
Bilfinger SE

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 


i-Quadrat 2/2017

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben