24. NOVEMBER 2017

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Massive Zeitersparnis


Markt

Laserauftragschweißen - Mit dem Einsatz der Innenbearbeitungsoptik ›iClad‹ von Pallas zum Laserauftragschweißen von Innenkonturen hat sich Stork Gears & Services neue Möglichkeiten zur Reparatur kritischer Getriebeteile erschlossen.

Die Spezialisten des niederländischen Unternehmens Stork Gears & Services setzen beschädigte oder ausgefallene Komponenten für die Schifffahrts-, Petrochemie-, Wind- und Stahlindustrie schnellstmöglich instand oder übernehmen deren Um- oder Neubau. Als bewährte Technologie wird bei diesen Arbeiten Laserauftragschweißen eingesetzt, um Verschleiß und unerwünschter Materialveränderung vorzubeugen. Mit dem Einsatz von ›iClad‹, einer Innenbearbeitungsoptik für Durchmesser ab 30 Millimetern und eine Tiefe bis zu 500 Millimetern, erschlossen die Niederländer neue Möglichkeiten zur Reparatur dieser kritischen Teile. Verglichen mit dem in diesen Fällen bisher unvermeidbaren Aufwand einer Neuanfertigung bedeutet diese Technologie deutlich über 90 Prozent Zeitersparnis.

Minimaler Verzug

Ein zwei Kilowatt starker Diodenlaser bringt lokal eng begrenzt Hitze auf. Daher ist diese Technologie insbesondere zur Bearbeitung aller neuen oder beschädigten Komponenten geeignet, die bei minimalem Verzug maximale Präzision der Beschichtung erfordern. Der Laserstrahl schmilzt die Bauteil-oberfläche und das per Düse aufgestrahlte Pulver an und verbindet diese metallurgisch zu einer homogenen Schicht mit geringer Aufmischung.
Für Stork Gears & Services ist dies die führende Technologie, um kritische, hochbelastete Komponenten zu reparieren oder umzurüsten. Die bislang für dieses bewährte Verfahren verfügbaren Standardoptiken begrenzten die Bearbeitung auf frei zugängliche Flächen und Strukturen oder einen Öffnungsdurchmesser von mindestens 100 Millimetern.
Stork Gears & Services geht hier neue Wege. Als einer der ersten industriellen Großanwender setzte das Unternehmen die von der Pallas GmbH mit Sitz in Würselen bei Aachen entwickelte ›iClad‹-Innenbearbeitungsoptik ein.
Diese Spezialoptik kann ab einem Durchmesser von 30 Millimetern bis zu einer Tiefe von 500 Millimetern eingesetzt werden und deckt das gesamte Spektrum der anspruchsvollen Oberflächenbearbeitung ab: Härten, Legieren und Beschichten. Alle notwendigen Baugruppen für Strahlführung und -formung sowie die Zufuhr der Prozessmedien sind in dem kompakten Gehäuse integriert.
›iClad‹-Optiken bestehen aus den drei Modulen Düse, Hauptkörper und Faseraufnahme. Eine aktive Wasserkühlung schützt die optischen Komponenten vor Überhitzung. Der interne Optikschutz verhindert Verschmutzung oder Zerstörung durch Partikelablagerung. Zusätzlich wird der Strahlengang permanent mit Schutzgas gespült. Die Stecker für Faserleitungen und Zuleitungen der Prozessmedien befinden sich am hinteren Ende der Optik.

Sonderausführung

Stork Gears & Services entschied sich für den Einsatz einer ››iClad‹‹ als Sonderausführung mit integrierter Kollimation. Hierbei handelte es sich um eine feststehende 42er-Optik zur Beschichtung von 50 Millimeter-Bohrungen bis zu einer Bearbei-tungstiefe von 500 Millimetern. Sowohl für Reparaturen als auch beim Bau neuer Komponenten wie Zahnräder, Getriebegehäuse und Kupplungen bewährte sich die neuartige Technik.
So galt es beispielsweise, ein altes, großes Getriebezahnrad, das eine Brücke mechanisch öffnet und schließt, binnen weniger Tage zu reparieren. Die nur 18,5 Zentimeter breite und 40 Zentimeter tiefe Bohrung war beschädigt. Ohne ›iClad‹ hätte das Unternehmen das Getrieberad mit einem Durchmesser von 2,20 Metern komplett neu entwickeln und herstellen müssen. Allein die Lieferzeit des benötigten Materials hätte jedoch mindestens sechs Monate gedauert. Der Einsatz der ›iClad‹ ermöglichte eine schnelle, qualitativ hochwertige Lösung. Stork Gears & Services behandelte die beschädigte Bohrung zunächst maschinell vor.
Anschließend wurde sie über eine Länge von 40 Zentimetern laserbeschichtet und auf die ursprüngliche Originalgröße geschliffen. Binnen drei Tagen war das Getriebe wieder vollständig hergestellt. Eine Bearbeitungsdauer, die – verglichen mit einem Neubau selbst unter günstigsten Bedingungen – 96 Prozent Zeitersparnis bedeutete.

www.pallaskg.de

Ausgabe:
IQ 02/2017
Unternehmen:
Bilder:
Quelle: Stork Gears & Services BV
Quelle: Stork Gears & Services BV

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