26. JULI 2016

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»Perfekter Service muss auch in Zukunft sein Ohr am Puls des Kunden haben.«


Intralogistik

Der Kunde fordert immer bessere Leistungen für immer weniger Geld. Für Intralogistiker wie Kardex Remstar, Anbieter von dynamischen Lager- und Bereitstellungssystemen, heißt das, den Service noch effizienter zu gestalten. Service-Geschäftsleiter Urs Siegenthaler sagt, wie die Quadratur des Kreises gelingt.
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Herr Siegenthaler, sie sind jetzt seit 20 Jahren in der Intralogistik tätig. Wie haben sich in dieser Zeit die Anforderungen an den Service verändert?

Unternehmen fast aller Branchen stehen heute unter einem weitaus höheren Wettbewerbsdruck als früher. Mit der Folge, dass ständig an der Kostenschraube gedreht wird. Unseren Kunden geht es hauptsächlich darum, die Verfügbarkeit ihrer Anlagen zu steigern, also die Ausfallzeiten zu minimieren und die Prozesse zu beschleunigen. Für den Service heißt das: schneller reagieren, beziehungsweise schon im Vorfeld mögliche Schwachstellen erkennen und beseitigen.


Was war bei Kardex Remstar ihre Ausgangslage?

Da wir über jahrzehntelange Erfahrung in der Intralogistik verfügen, kennen wir die Anforderungen der verschiedenen Branchen genau. Kardex Remstar hat weltweit anzahlmäßig mit die meisten Lagerlifte und Umlaufregale im Einsatz. Unsere installierte Basis ist also sehr hoch. Dadurch haben wir engen Kontakt zu einer Vielzahl von Kunden. Ein Potenzial, das wir verstärkt nutzen wollen.


Sie haben bei Kardex Remstar im vorigen Jahr die Servicestruktur überarbeitet. Warum war das erforderlich?

Wir wollen uns noch enger an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren. Konkret haben wir unsere Reaktionszeiten verkürzt, neue Serviceangebote geschaffen, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen erhöht und unser weltweites Servicenetz weiter ausgebaut. Wir sind in über 25 Ländern der Welt mit eigenen Serviceniederlassungen präsent, in 15 weiteren arbeiten wir mit lokalen Partnern zusammen. Wir gehen mit unseren Kunden mit und bauen vor Ort genau die Service-Infrastruktur auf, die sie benötigen.


Welche Serviceleistungen bieten Sie Ihren Kunden an?

Unsere Intension ist, für unsere Kunden ein verlässlicher Partner über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu sein. Dafür nutzen wir verschiedene Hebel. Mit der Life-Cycle-Management-Beratung durch unseren zuständigen Consultant sind wir in der Lage, zusammen mit dem Kunden vorausschauend Service-Dienstleistungen in den verschiedenen Lebenszyklen der Anlage zu erarbeiten.


Warum kann nicht der Servicetechniker diesen Part übernehmen?

Ein Servicetechniker repariert, wenn der Schaden entstanden ist. Ein Life Cycle Consultant kümmert sich darum, dass erst gar kein Schaden entsteht. Beispielsweise schaut er bei älteren Maschinen, welche Teile präventiv ausgetauscht werden sollten, damit die Anlage den heutigen technischen Standards gerecht wird. Passiert dies rechtzeitig, kann das die Betriebskosten senken und die Lebenszeit der gesamten Anlage verlängern. Oder nehmen Sie Fälle, in denen das Lagersystem nicht mehr zu den Anforderungen des Kunden passt, weil sich dessen Produktionsprozesse verändert haben. Der Life Cycle Consultant kann dann beratend tätig werden und eine passende Lösung empfehlen.


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IQ 01/2013
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